Freitag, 11. August 2023

Die Fabelmans

Sprache       Deutsch
Dauer          2 Stunden 31 Minuten

Steven Spielbergs Film "Die Fabelmans" ist ein zutiefst persönliches Porträt einer amerikanischen Kindheit und zugleich eine cineastische Hommage an die Beziehungen, die das Leben und die Karriere des Filmemachers geprägt haben.

Die Leidenschaft von Sam Fabelman ist das Filmemachen - ein Interesse, das seine kunstbegeisterte Mutter Mitzi schätzt und fördert. Sams Vater Burt hingegen, ein erfolgreicher Ingenieur, befürwortet Sams Arbeit zwar, hält sie aber für nicht mehr als ein Hobby. Doch die Faszination für bewegte Bilder lässt den jungen Sam nicht mehr los. In immer aufwendigeren Filmproduktionen setzt der Nachwuchsregisseur seine Schwestern und Freunde in Szene. Doch als die Fabelmans umziehen und es zu Turbulenzen innerhalb der Familie kommt, muss sich Sam mehr denn je auf seine Liebe zum Kino und die Macht der Filme besinnen, um seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren...

 

 Saxiano

Groove im Spannungsfeld zwischen R&B, Pop und Jazz kommt ganz ohne Schlagwerk aus. SAXIANO überraschen mit ihrer einzigartigen Besetzung. Ein garantiert einmaliges und abwechslungsreiches Hörerlebnis.

Line-Up:

Maura Grassi (Gesang), Rolf Büschi (Sax, Flöte), Katja Zürcher (e-Piano)

Die Titel ihres Repertoires stammen vorwiegend aus der R&B und Jazzszene der 50er bis 70er Jahre. Nebst packenden Interpretationen von Hits begeistert die Band auch mit Bossa Nova aus Brasilien. Geschickte Arrangements bekannter Melodien wechseln sich ab mit interessanten Improvisationen und Eigenkompositionen. Werke, die üblicherweise von Orchestern und Bigbands gespielt werden, interpretiert die Kleinformation in verzaubernder Art und Weise und bereichert sie mit einer gehörigen Portion Spielfreude und Ausdruckskraft.